Touren Archiv Winter 2018/2019

Touren Archiv Winter 2018/2019 · 19. Januar 2019
Tourenziel: Gemmenalphorn Tourendaten: 1000hm/3h/WS Brrr! War das kalt heute Morgen in Habkern. Nichts wie losgelaufen... Kusi hatte den Tourenplan aufgrund der Lawinensituation angepasst. Es sollte nun das Gemmenalphorn bezwungen werden. Dafür packte Hene sogar seinen brandneuen - in unzähligen Evaluationsrunden ausbaldoverten - Modernski mit Pinbindung aus. Und um es gleich vorweg zu nehmen, es war der Hammer! Also nicht nur Henes Skihandling, sondern das Wetter, der Schnee, einfach alles!...
Touren Archiv Winter 2018/2019 · 13. Januar 2019
Sonntag, 13. Januar 2019, 07:22 Uhr. Spiez: Regen in Strömen; Merligen Regen in Strömen; Heimenschwand: nasser Schneefall. Letzte Beratungen, ob bei diesen garstigen Verhältnissen die geplante Skitour im Diemtigtal in Angriff genommen werden soll. Während die Spiezer Fraktion Forfait gibt, wagen sich die Merliger und Heimenschwander ins Diemtigtal, um den Meniggrat zu besteigen. Am Treffpunkt in Oey scheinen sich die schlimmsten Befürchtungen zu bewahrheiten, weil es auch dort bereits...
Touren Archiv Winter 2018/2019 · 28. Dezember 2018
Tourenziel: Rauflihorn (2322m) Tourendaten: 1200hm/4h/WS Gut, wir waren nicht auf dem Bäderhorn! Das Unheil konnte noch abgewendet werden. Rückblende zum Tourenleiterhöck im Oktober 2018: Ädä: Ich will wieder im Dezember auf den Puntel Kusi: Dann sieht das Tourenprogramm aber fast gleich aus wie 2017 Mat: Dann meinen die Teilnehmer wir hätten keine Ideen Ädä: Ich will aber auf den Puntel Kusi: Nope! Mat (sehr kompromissbereit): Wir schreiben Bäderhorn, da will eh keiner hin Kusi: Dann...
Touren Archiv Winter 2018/2019 · 15. Dezember 2018
Tourenziel: Stand Tourendaten: 600hm/2h/WS Damit an diesem Wochenende endlich ein Skiclub Tourenevent über die Bühne gehen konnte, musste gleich an diversen Stellschrauben gedreht werden. Erst musste das momentan eher schneearme und mit steinigem Untergrund ausgestattete Schnierehörnli dem als Schneetip geltende Stand im Diemtigtal weichen. Das reichte jedoch noch nicht, um den Ansturm der Skiclübler in Gang zu setzen. Dafür musste der durchzogen gemeldete Sonntag noch mit dem als...