So 17.12.17 - Skitour Chrummfadenflue

Wer kennt den Unterschied zwischen einer Clubtour des SC Homberg und einer Tupperware Party? Naaa? Ganz einfach, wir Tüüreler gehen vor dem Gänggele von edlem Gewand immer erst auf eine Runde mit unseren Tourenskis. Der anschliessende gemütliche Teil verhält sich jedoch tatsächlich recht ähnlich wie auf besagter Tupperware Party. Wie es sich für Tüüreler von Welt gehört, lassen wir uns natürlich nur die angesagtesten Accessoires zeigen. Waren es letztes Jahr noch gehäkelte Haute Couture Mützen aus dem Färmeltal, durften es heute Cone's Rüebli, Kaffee, oder Löwensocken sein. Es wurde jedenfalls kräftig mit der Währung Socken und im Besonderen mit der Rüebli Variante gehandelt.

Aber eben, auf Skitour waren wir ja auch noch, und nicht zu knapp! Seit etwa vier Jahren schon hatte ich ja versucht, eine Clubtour ab Blumenstein bis auf die Chrummfadenfluh durchzuführen nur um stets kläglich am fehlenden Schnee zu scheitern. Dieses Jahr sollte es, zu meinem Erstaunen, endlich klappen. So machten wir uns zu Zwölft um kurz nach neun Uhr Morgens bei strahlendem Sonnenschein und auf frischer Pulverschneeunterlage tatsächlich auf, um das Chrummfädi zu bezwingen. Wir liessen es behutsam angehen, wohlwissend dass uns für die noch recht junge Tourensaison eine ziemliche Distanz bevorstand. So genossen wir das tolle Wetter und stiegen stetig bergan. Irgendwann unterwegs wurde die Sonne dann leider eingezogen und wir mussten ab da mit trübem Grau vorlieb nehmen. Das tat jedoch der guten Laune der Gruppe keinen Abbruch. Dies sicherlich auch, weil der erste Tüüreler, der uns entgegenkam von "sidefiine" Verhältnissen schwärmte. Potz Tuusig, da gab's dann kein Halten mehr und so erreichten wir ziemlich genau nach Zeitplan den Gipfel. Nachdem wir Cone's weltbekannten Waldschnaps, der uns sicherlich nur für das anschliessende Shopping locker machen sollte, weg gezischt hatten und das Selfie im Kasten war, sollte es nun Zeit sein für den spassigen Teil. Die Abfahrt war dann tatsächlich "sidefiin". Lockerer Pulverschnee stob um uns herum, als wir den Gipfelhang herunter wedelten. So ging es mit Pow, man glaubt es kaum, bis wir praktisch wieder bei den Autos standen. Gut, eine oder zwei Gegensteigungen...item! Wieder am Ausgangspunkt angekommen, waren alle noch ganz euphorisch und schwärmten vom schönen Gurnigelschnee. Der ist übrigens auch weltberühmt! Jaaa, könnt ihr ruhig glauben.

Das war jedenfalls ein toller Einstieg in die Tourensaison und es hat wirklich Spass gemacht mit euch allen! Ich hoffe, das Wetterglück bleibt uns treu. Merci fürs mitkommen!

Weiter geht es mit Ädä's Tour am 29.12.2017. Infos gibt es wie immer hier im Blog.

Ach ja und wer noch Socken braucht...M12sockgame

Tour Daten:  16km / 1491hm / 6h / WS+