· 

Sa 28.12.19 - Ski- und Snowboardtour Puntel

Es gibt Dinge, wenn die eintreffen, dann weisst du, du hast eigentlich schon verloren:

 

  • Die Schneefallgrenze war letzte Nacht auf 1400m angesetzt, dein Tourenleiter startet aber schon auf 1100m

 

  • Auf dem Parkplatz triffst du einen Tourengeher, der schwärmt es sei super gewesen, nur gibt es gar keine Aufstiegsspur zum Gipfel

 

  • Du willst einen Schärhaufen wegkicken und stattdessen kickst du deinen Fellhalter weg

 

  • Wenn Henä sagt, er wolle nun langsamer laufen

 

  • Wenn statt Susle plötzlich ein seeehr redseeliger einheimischer Tourengeher mitläuft

 

  • Du musstest im 2019 Pikett bei der Kantonspolizei Bern leisten

 

Als wir nun also im saftigen Grün des Rosbergs angekommen waren und alle ihre Tourenutensilien angezogen hatten, ging das muntere Hüpfen von Schneefeld zu Schneefeld los. Nicht einmal die Skipiste verfügte über eine zusammenhängende Schneedecke. Erst ab Schönebode wurde es dann weiss und hart. Je höher wir stiegen, umso besser wurden die Verhältnisse und als der Regen dann keinen Einfluss mehr nehmen konnte, standen wird plötzlich im Superpow. Gut, wir hatten schon ganz andere Verhältnisse in diesem Gebiet und so erlebte nur einer von uns den besten Pow ever, aber immerhin...

 

Im oberen Teil des Buufal lachte uns sogar die Sonne an und so war der Gang zum Gipfel ein Genuss. Der zügige Wind hinderte uns dann auch nicht daran, auf Conny‘s Geburtstag mit Munggefürz anzustossen! Conny hatte die Menge Schnaps exakt berechnet, nur der Schnapskeeper war wohl von der sparsamen Sorte. Jedenfalls musste nochmals nachgeschenkt werden um die Guttere zu leeren, bevor es in die Abfahrt ging.

 

Nun wurde also kompetent durch den Pow gepflügt. Und exakt dort, wo aus Pow wieder Pressblech wurde, liess Ädä erneut anfellen. Statt noch zum aperen Puntel ging‘s noch einmal hoch zum Buufal, halt weil‘s so schön war. Auch der zweite Lauf war der Hammer und jeder fand noch eine Neuschneespur zum z‘bode charren. Der Schlussteil durch den vom Regen gefrorenen Hartschnee und über die immergrüne Wiese war dann kein Highlight mehr. Trotzdem war das mehr als ein toller Start in die Tourensaison! 

 

Ädä hatte in der ausgiebigen Planungsphase der Tour sogar die Beizerin mit einer Postkarte milde gestimmt und so klappe es auch mit den Nussgipfeln.

 

Merci Ädä für die tolle Tour und Conny für die Munggefürz. Weiter geht es im neuen Jahr mit der Vollmondskitour am 10. Januar.

 

Ich wünsche allen einen guten Rutsch ins 2020. 

 

Teilnehmer:

  • Conny Gfeller
  • Küse Wittwer
  • Pädu Peronino
  • Mat Haussener
  • Sabe Trachsel Haussener
  • Henä Moser
  • Michu Berger
  • Simu Wenger
  • Lilly Wenger
  • Stefu Allemann
  • Martina 🍺-i Amstutz

Kommentar schreiben

Kommentare: 0