So 26.01.20 - Ski- und Snowboardtour Schnierenhörnli

Tourenziel: Ski- und Snowboardtour Schnierenhörnli (2070m)

Tourendaten: 950hm/3h/WS+

Heute stand das Schnierenhireli (2070 m) auf dem Tourenprogramm. Leider waren wir nicht ganz die einzigen mit dieser Idee. Mit dem nötigen Glück ergatterten wir die letzten Parkplätze. Der heutigen Clubtour stand somit nichts mehr im Wege und ein munter drauf los plauderndes Grüppchen machte sich auf Richtung Gipfel. Da wurde rege über Frühjahrsklassiker und Inferno-Abenteuer sinniert, so dass die Zeit bis zur ersten Pause wie im Flug verging. Frisch gestärkt wurden nun die technischen Fähigkeiten der Teilnehmer zum ersten Mal auf die Probe gestellt. Spitzkehren standen auf dem Programm und es konnte schon einmal fleissig für den Gipfelhang geübt werden. Die schönen Gipfelcoulis des Schnierenhireli präsentierten sich heute arg zerfahren und auch der Wind hatte dazu beigetragen, dass die Aufstiegsspur nicht immer ganz einfach zu begehen war. Zum Glück hatten wir ja weiter unten bereits an unseren technischen Fähigkeiten gefeilt und so erreichten wir einigermassen zügig die Gipfelwächte, wo uns die Sonne strahlend empfing. Die letzten Meter zum Gipfel mussten heute zu Fuss zurück gelegt werden. Mit Kusi’s Gipfelschnaps stiessen wir auf den erklommenen Gipfel und die schöne Aussicht auf den Brienzersee und die Berner Alpen an. Während der Gipfelpause wurde unter den Teilnehmern rege über die beste Abfahrtsvariante diskutiert. Obwohl wahrscheinlich schon hunderte von Menschen die Abfahrt unter die Ski genommen haben, fanden wir mit dem nötigen Feingespür doch noch ein, zwei unverfahrene Stellen mit so etwas ähnlichem wie Pulverschnee und konnten ein paar Spürchen ziehen. Die Tour liessen wir schliesslich im „Alpenrösli“ ausklingen. Den Gesprächen dort konnte entnommen werden, dass die Vorfreude auf die nächsten Clubtouren aufs Rengghorn und die Schwalmere bereits heute gross ist. Auch ich freue mich auf die nächsten Touren und danke allen, die heute mit dabei waren. Es macht Spass mit euch unterwegs zu sein!

Lg Conny

Teilnehmer: