· 

Sa 29.02.20 - Ski- und Snowboardtour Gurbsgrat

Tourenziel: Ski- und Snowboardtour Gurbsgrat (2240m)

Tourendaten: 1100hm/2.5h


Nachdem die Bundstocktour schon vom Datum her verschoben werden musste, war auch eine Anpassung beim Tourenziel nötig. 

Obwohl es am Donnerstag noch ganz ordentlich Schnee gab und der Tourenleiter bei Schneeschaufeln schon ganz aus dem Häuschen war, kam die Ernüchterung mit dem Regen. In Kombination mit dem Wind und den warmen Temperaturen standen grosse Fragenzeichen im  Vordergrund...

So hiess es am Freitag einen Rekoausflug zu unternehmen. Die Erkentnisse wurden ja bereits im Chat kundgetan. Conä Hug durfte zwischen zwei Gipfeln wählen und entschied sich für den Gurbs - was sich als gute Wahl herausstellte.

Im Verlaufe des Vorabends kamen dann auch noch die letzten Anmeldungen eingetrudelt und so begaben sich doch zwölf Türelerinnen und Türeler in Richtung Säge. Kurz vor dem Parkplatz trafen sie endlich auf Schnee wobei dessen Konsistenz, den Gesichtern an, nicht wirklich zu gefallen schien. Mir wars‘s egal...

Mit zunehmender Höhe wurde Frau Holle‘s Teppich nicht wirklich trockener und pulvriger. Dafür setzte sich die Sonne durch, was durchaus auch positiven Einfluss auf die Stimmung der Teilnehmer hatte. 

Nach einer kurzen Teepause wurde In zügigen Schritten der Gipfelaufstieg unter die Latten genommen. Zwischen den abgewindeten Rücken hatte es schöne Bänder, gefüllt mit Schnee, welche doch eine spassige Abfahrt erahnen liess. Sobald jedoch die Gruppe den Grat erreichte, setzte auch gleich der stramme Wind ein. So waren die Felle bald verstaut und die Schuhe mehr oder weniger auf Skifahren umgestellt. Die Abfahrt war dann doch ganz ordentlich bis sehr brav, um es mal bescheiden auszudrücken. Im Gurbs Metenberg besammelte sich die Gruppe nochmals zu Schnaps, „Gipfelselvie“ und Stärkung für die restliche Abfahrt. Diese zeigte sich durch die grosse wärme zunehmend durchnässt. Mit ordentlich Schwung konnte jedoch auch der Ramsli-hang noch brav durchgepflügt werden. Der Rest war dann noch eine Pflichtübung und ein mässiger Genuss. 

Kusi bewies anschliessend im Hirschen noch seine Kellnerqualitäten und servierte gekonnt die Getränke.

Merci Kusi! Ich bin mal gespannt wie es mit diesem „Winter“ weitergeht. 


Es war ein cooler Tag mit euch.

Gebt euch 8, bleibt gesund und habt alle noch gute Touren😉


 

Teilnehmer:

- Ädä Wenger

- Kusi Wittwer

- Conny Gfeller

- Susle Allemann

- Stefu Allemann

- Conä Hug

- Ädu Ruhrstaller

- Beni Hug

- Daniela Hug

- Mat Haussener

- Sabe Trachsel

- Franziska Beyerle

Kommentar schreiben

Kommentare: 0