· 

Fr 28.12.18 Ski - und Snowboardtour Rauflihorn

Tourenziel: Rauflihorn (2322m)

Tourendaten: 1200hm/4h/WS

 

Gut, wir waren nicht auf dem Bäderhorn! Das Unheil konnte noch abgewendet werden. Rückblende zum Tourenleiterhöck im Oktober 2018:

 

Ädä: Ich will wieder im Dezember auf den Puntel

Kusi: Dann sieht das Tourenprogramm aber fast gleich aus wie 2017

Mat: Dann meinen die Teilnehmer wir hätten keine Ideen

Ädä: Ich will aber auf den Puntel

Kusi: Nope!

Mat (sehr kompromissbereit): Wir schreiben Bäderhorn, da will eh keiner hin

Kusi: Dann sieht das Programm anders aus! Tiptop

Mat: Du kannst dann immer noch spontan einen anderen Gipfel wählen

Ädä: Ich will aber auf den Puntel

 

So geschah es also, dass im Programm das Bäderhorn stand, aber keiner der Leiter wirklich dorthin wollte. Alles lief nach Plan, bis vor zwei Tagen der Puntel von nahem besichtigt wurde. Kein Schnee wäre noch untertrieben gewesen! Der Puntel war unfahrbar! Es musste also ein anderer Plan her. Und plötzlich sprach Ädä vom Bäderhorn. Jesses! Schnell musste die Negativmaschinerie befüttert werden. Argumente wie "weite Anfahrt" und "bloss 500hm" gefolgt von "wenig Schnee" wurden beiläufig eingestreut. Und tatsächlich, nach einem magischen Telefonat mit dem Tourenchef, später am Abend, war das Bäderhorn vom Tisch und das Rauflihorn auf dem Plan. Da liessen sich die braven Tourengeher nicht zweimal bitten, und erschienen zahlreich am vereinbarten Treffpunkt.

 

Auf knapper Schneelage ging es gemütlich der Strasse entlang, hoch in den Kessel der Grimmi. Dort durften wir das erste mal am Tee schlürfen. Das Wetter war bedeutend besser als angekündigt und die Hoffnung auf Sonnenstrahlen wurde ab der Grimmifurggi erfüllt. Noch galt es, den jeweils endlos wirkenden Gipfelhang zu erklimmen, aber bald standen wir alle strahlend oben auf dem Rauflihorn. Nach verzehrtem Imbiss und weggezischtem Schnaps von Kusi musste noch das obligate Selfie in den Kasten, bevor wir uns auf machten in die Abfahrt. Die war aber Anfangs eher ruppig als genussvoll. Waren doch schon etliche Tourengänger vor uns abgefahren und hatten unschöne Fahrspuren hinterlassen. Da diese mittlerweile gefroren waren, wollten unsere Skier nicht so recht auf Kurs bleiben. Ab der Grimmifurggi wendete sich allerdings das Blatt und der Schnee wurde pulvrig und war teilweise unzerfahren. So konnten wir tatsächlich noch ein paar kompetente Schwünge zum Besten geben. Zumindest diejenigen, welchen die Schuhe nicht so höllisch weh taten. Der Rest der Abfahrt war dann wieder auf der teilweise etwas ausgeaperten Fahrstrasse zurückzulegen. Aber ein gekonnter Hüpfer zur rechten Zeit verhinderte meist ein Abschnallen der Skier. So erreichte wir alle zusammen wieder munter die Autos und stellten fest, dass auch mit einem grossen Mercedes im Fuhrpark einfach nun ein Sitz Zuwenig vorhanden war, nachdem uns Stefu samt Caddy frühzeitig verlassen hatte. Also zwängte sich Susle spontan auf den Schoss eines Mitfahrers und los ging die Fuhre in Richtung Oey. Dort liessen wir es uns im Hirschen gut gehen...Prost!

 

Merci an den Chef du tour "Ädä" für die schöne Tour!

 

Weiter geht es bereits am 13.01.2019 mit einer Tour, vielleicht auf das Bäderhorn... :-)

 

https://www.sc-homberg.ch/2019/01/13/so-13-01-19-ski-und-snowboardtour-im-diemtigtal/

 

 

Teilnehmer:

  • Ädä Wenger
  • Mat Haussener
  • Conny Gfeller
  • Küse Wittwer
  • Susle Allemann
  • Stefu Allemann
  • Role Descloux
  • Pädu Peronino
  • Sabine Trachsel
  • Anita Trachsel
  • Robi Berger
  • Niggä Lehnherr
  • Jerome "Boateng"? ;)
  • Nadia Fahrni

Kommentar schreiben

Kommentare: 0