Sa 15.12.18 Ski - und LVS Tour Stand

Tourenziel: Stand

Tourendaten: 600hm/2h/WS

Damit an diesem Wochenende endlich ein Skiclub Tourenevent über die Bühne gehen konnte, musste gleich an diversen Stellschrauben gedreht werden. Erst musste das momentan eher schneearme und mit steinigem Untergrund ausgestattete Schnierehörnli dem als Schneetip geltende Stand im Diemtigtal weichen. Das reichte jedoch noch nicht, um den Ansturm der Skiclübler in Gang zu setzen. Dafür musste der durchzogen gemeldete Sonntag noch mit dem als Prachtstag ausgerufenen Samstag ersetzt werden. Und als das immer noch keine Völkerwanderung heraufbeschwor, zog Kusi dann noch das letzte Ass aus dem Ärmel. Die wegen Schneemangel ausgefallene LVS Übung wurde auch noch gleich in die Tour integriert. Das waren dann genügend Argumente um sechs Mitstreiter zu mobilisieren und darauf wurden im Hirschen Oey erst einmal die Tassen gehoben. Danach ging es schnurstracks in den saukalten Meniggrund, wo wir auf die Ski umsattelten. Der Schnee war durch die Kälte immer noch herrlich locker und es tat gut, wieder auf den Tourenski unterwegs zu sein und zu schwatzen. Oben auf dem Plateau des Hindermenige erwartete uns dann bereits die Sonne. Der ideale Ort für einige knifflige LVS Übungen. Die souveränen Clübler fanden auch die schwierigsten Verstecke der Barryvox und liessen sich auch von hinterlistigen Versuchen, beispielsweise 40cm über dem Boden, hinten am Zaunpfahl wo üblicherweise wohl kein Verschütteter je zu liegen kommt, nicht beirren. Nach einem kleinen Imbiss ging es weiter auf der Tour und es würde hinter Susle's zügigem Schritt mehr oder weniger schwitzend über allerlei Tourenequipment gefachsimpelt. Jeder wollte Hene seine "goldrichtigen" Tips mitgeben um seinen ersten Ausrüstungskauf seit 1847 in die richtigen Bahnen zu lenken. Wir werden sehen, was im Jahre 2033, am Ende von Hene's gründlicher Evaluationsphase dann wirklich herausgekommen ist. Viel zu schnell kamen wir auf dem Gipfel des Stand an, wo Märu gleich wie eine Gemse den Diamir Peak erklomm und stolz auf den Rest herunter strahlte. Ein Selfie und einen kleinen Zwipf später machten wir uns auf in die Abfahrt. Leider waren wir nicht die Ersten und das Terrain schon arg gepflügt. Der Schnee war aber immer noch locker und erlaubte schöne Schwünge und Fahrgenuss ohne Steinkontakt. Viel zu schnell waren wir wieder unten bei den Autos, wo dann Märu nach dem Gipfelsieg auch noch den Titel für den "Plättler des Tages" direkt auf dem Parkplatz einheimste. Da darf man nichts anbrennen lassen! Zurück im Hirschen wurde auf den schönen Tag angestossen und darauf dass es noch viele Tourentage mit schönem Wetter und Pulverschnee geben möge.

Weiter geht es - so Frau Holle will - am 28.12.2018 mit der Skitour aufs Bäderhorn, oder halt dann dort wo der Chef du Tour meint...

Merci an Kusi und Conny für die schöne Tour!

• Küse Wittwer
  • Mat Haussener