Willkommen auf dem Tourenblog des Skiclub Homberg. Hier findest du Informationen zu den geplanten Skitouren des Clubs. Ausserdem werden Bilder der durchgeführten Touren aufgeschaltet und du kannst Kommentare zu den kommenden und vergangenen Veranstaltungen abgeben. Viel Spass! :-)

Generelle Informationen Tourenwesen

Di

06

Okt

2015

Bilder vergangener Skitouren im Tourenarchiv

Die Bilder der durchgeführten Skitouren aus vergangenen Jahren befinden sich neu im Tourenarchiv. Hier geht's zum Tourenarchiv

Skiclub Homberg Skitourenanlässe 2017 / 2018

So

03

Dez

2017

So 03.12.17 - LVS Übung Diemtigtal

Alle Jahre wieder, diesmal bei prächtigem Wetter fand die obligate LVS Übung statt. Beim Startpunkt im Meniggrund war es allerdings zapfenkalt. Minus 13,5 Grad zeigte das Thermometer im Auto an und manch einer zögerte das Aussteigen noch etwas heraus um möglichst lange im Warmen verweilen zu können. Irgendwann waren dann aber alle Teilnehmer abmarschbereit und so stiefelten wir los - Ziel möglichst schnell an die Sonne. Diese lachte uns im Hindermenige bereits an, als wir eintrafen und so ging das muntere "Barryvoxne" los. Es wurde in drei Gruppen gesucht und versteckt, diskutiert und erörtert, bis alle Theorie und Praxis zum Thema LVS wieder sass. Auch an der Sonne heiss es stets in Bewegung zu bleiben, sonst gab's kalte Füsse! Zwischendurch sorgte auch ein Tee für entsprechende Aufwärmung. Manch einer schmuggelte noch ein Coka Cola in die Suchübung, falls es mal länger dauert...Proost!

So übten wir fleissig bis nach dem Mittag, dann packten wir unsere sieben Sachen zusammen und machten uns auf, um mit dem Stand noch einen kleinen Gipfel zu bezwingen. Oben angelangt, waren die Felle zügig abmontiert, die Schuhe geschlossen und das Gruppen Selfie im Kasten. Die Abfahrt vom Stand belohnte uns mit schönen Tiefschneeschwüngen und wir genossen den tollen Schnee. Wieder am Ausgangspunkt bei den Autos angekommen war es immer noch mächtig kalt, und so hiess es zügig umziehen und ab auf die Sitzheizung im Auto. Im Riedli beschlossen wir einen spannenden Tag und jeder hofft, der andere möge in denn nun mit seinem LVS auch finden, falls... ;-)

 

Das Wetter darf gerne so bleiben und Schnee nehmen wir gerne noch ein Fueder!

 

Weiter geht es am 17.12.17 mit der Skitour auf die Chrummfadenflue.

 

Teilnehmer:

- Patric Beronino (Gast)

- Christa Kilchenmann (Gast)

- Äda Wenger (Leiter)

- Nicole Lehnherr (Leiter)

- Sabine Trachsel-Haussener

- Mat Haussener (Leiter)

- Stefan Allemann

- Küsel Füglistaller (Leiter)

- Beat von Gunten

- Robi Berger

- Anita Trachsel

- Tobias Steiner (Gast)

- Remo von Känel (Gast)

- Benu Hari (Gast)

- Aedu Michel

- Franziska Beyerle

- Christian Lehnherr (Gast)

0 Kommentare

So

17

Dez

2017

So 17.12.17 - Skitour Chrummfadenflue

Ski- und Snowboardtour Chrummfadenflue

 

Stand 16.12.2017:

 

Ich war heute auf einer Besichtigungstour. Es hat in Blumenstein wenig, jedoch genug Schnee um unsere Clubtour wie geplant von da aus in Angriff zu nehmen. Nur hundert Höhenmeter weiter oben liegt schon mehr als doppelt so viel Schnee und es wird dann immer mehr. Ganz oben raus ist es immer noch sehr stürmisch und entsprechend abgeblasen. Wir werden morgen schauen wie es aussieht mit dem Gipfel. Die aktuellen Bedingungen habe ich in einem kleinen Video zusammengefasst. Siehe unten...

 

Treffpunkt: Sonntag, 17.12.2017 um 9.00 Uhr in Blumenstein oberhalb des Schützenhauses. --> https://goo.gl/maps/Q5DcKEzCFYM2

 

Tour Daten:  1400hm/4-5h/WS+

 

Wir werden gemütlich laufen und einige Pausen machen. Nehmt also genug zu Trinken und zu Essen mit.

 

Bitte nehmt auch Harscheisen, Kleider zum Umziehen und ein zweites (warmes) Paar Handschuhe mit.

 

Die Felle dürfen auch bereits zu Hause montiert werden.

 

Ich freue mich auf die Tour mit euch, bis Morn...

 

Fragen? +41 79 272 88 01 oder Touren Whatsapp

 

Angemeldete Personen:

  • Ädä Wenger
  • Kusi Wittwer
  • Robi Berger
  • Sabe Trachsel
  • Nicä Lehnherr
  • Beatli von Gunten
  • Anita Trachsel
  • Cone Hug
  • Linda Stähli
  • Christian Lehnherr
  • Thomas Tödtli
0 Kommentare

Fr

29

Dez

2017

Fr 29.12.17 - Skitour Puntel

Ski- und Snowboardtour Puntel

 

Tourdaten:  800hm/2.5h/L+

 

Anmeldung:  Wenger Ädä oder per Kommentar

 

Anmelden bis:  Mi 27.12.17

 

0 Kommentare